Unschlüssigkeit und Unsicherheit darüber, wie der eigene Garten hinter dem Haus aussehen soll, bringen viele Hausbesitzer auf die Idee, dass Sie einen Architekten beauftragen für die Gestaltung ihres Gartens. Die Frage ist nämlich: Wie die Fläche in einem Garten am besten ausnutzen und was für Pflanzen in den Garten bringen. Schon allein die Frage nach dem richtigen Grassamen kann die meisten Garten- bzw. Hausbesitzer überfordern. Kaum einer kennt die Vielfalt, die es bei den Grassamen gibt, die auch wirklich für einen Gartenrasen geeignet sind. Wer nun das Maximale aus seinem Garten auch in Bezug auf das Einbringen einer möglichen Ernte aus dem Obstanbau, sollte ebenfalls einen Experten um Hilfe beten. Dicht beieinanderstehende Obstbäume bringen keine hohen Erträge, da jeder Baum praktisch "Luft" bzw. "Raum" zum Atmen benötigt. Gartenarchitekten sorgen dafür, dass Ihr Garten nicht nur erblüht, sondern wenn Sie das wünschen auch eine gute Ernte abwirft.
Der Garten als Zimmer im Freien
Ein Gartenarchitekt dass Ihr Garten in einem geordneten Licht erstrahlt. Das bedeutet, dass es dank der perfekten Planung möglich ist, dass aus Ihrem Gartengrundstück mehr als nur ein Bereich im Freien wird, in dem Sie sich in einen Liegestuhl setzen und relaxen können. Es ist möglich, dass der Gartenarchitekt aus dem Bereich hinter Ihrem Haus für Sie ein weiteres "Zimmer" schafft, in dem Sie sich und auch Ihre Familie sehr wohlfühlen können. Das sprichwörtliche "Wohnzimmer hinter der Terrassentür" ist gut durchdacht, wie hoffentlich alle Räume in Ihrem Haus und lädt zum Verweilen ein - nicht zum Weglaufen, weil dort verschiedene Dinge auf dem Boden herumliegen oder jede Menge Arbeit machen. Wenn Sie natürlich im Garten Arbeit haben möchten, dann erfüllt der Gartenarchitekt Ihnen auch diesen Wunsch, platziert nämlich dort Sträucher und Bäume sowie Beete, die richtig viel Arbeit machen. In den meisten Fällen ist es allerdings der Wunsch von einem Hausbesitzer, dass ihm sein Garten möglichst wenig Arbeit bereitet und wirklich so etwas ist wie ein "Wohnzimmer im Freien". Ziel ist es, dass Sie sich in Ihrem Garten mindestens genauso wohlfühlen, wie in Ihren eigenen vier Wänden.
Gartengestaltung - eine Kostenfrage
Ein Grund, warum Sie vor allem für ein größeres Gartengrundstück einen Fachmann mit der Gartenplanung wegen der Gartengestaltung beauftragen, sollten ist, dass der Garten möglicherweise zu einem Kostentreiber werden kann. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich einfach nicht entscheiden können wie Sie denn Ihren Garten nun nutzen wollen und ständig am Herumbasteln und Herumstellen sind. Wenn Sie einen Gartenarchitekten beauftragen, erhalten Sie am Ende einen Garten, der auch einen hohen Kosten-Nutzen-Faktor erfüllt. Der Gartenarchitekt zeigt Ihnen auf, wohin Sie das Klettergerüst bzw. die Schaukel für die Kinder stellen und vor allem auch wie groß dieses unbedingt sein muss bzw. maximal sein sollte. Und auch mit den idealen Standorten von Obstbäumen oder Beerensträuchern kennt sich der Gartenarchitekt hervorragend auch. Wenn Sie Wege durch den Garten anlegen möchten, plant dies ebenfalls der Gartenarchitekt. Selbst bei der Auswahl des Mobiliars für den Garten und Gartenplanung hilft Ihnen der Gartenarchitekt. Letztlich können Sie so sogar Geld sparen. Denn auch hier weiß der Gartenarchitekt genau, wo welches Mobiliar passt und woher Sie das Mobiliar am günstigsten herbekommen, da die Schaffung von einem "Wohnzimmer im Freien" ganz schön teuer werden kann.