Zimmerpflanzen für Luftqualität
Haben Sie all die Begeisterung darüber gehört, wie Zimmerpflanzen die Luft in Ihrem Zuhause reinigen? Es ist wahr, dass Pflanzen Biofilter sind, ein Begriff, der häufig für Systeme verwendet wird, bei denen Pflanzen oder Mikroorganismen verwendet werden, um Luft zu reinigen, um Verschmutzung und das Vorhandensein schädlicher Toxine zu bekämpfen. Diese Technologie wird normalerweise für Abwasseraufbereitungsanlagen und chemische Anlagen in großem Umfang eingesetzt, aber jedes System, das Giftstoffe herausfiltert, ist ein biologischer Filter - und dazu gehören Pflanzen, Tiere, Insekten und sogar Sie! Bedeutet das, dass alle Mikroben, Verschmutzungen und Viren aus der Luft gefiltert werden, wenn Sie Zimmerpflanzen haben? Es gibt viele Mythen und Behauptungen darüber, was Zimmerpflanzen für Ihre Luftqualität tun können. Deshalb habe ich ein wenig nach der Wahrheit über Zimmerpflanzen und Luftqualität gesucht.
Pflanzen als Biofilter
Die vergangenen Sommer waren in British Columbia für Waldbrände schrecklich. Ich habe das Glück, in einem Teil der Provinz zu leben, in dem mein Zuhause nicht von Feuer bedroht war, aber der Rauch von Waldbränden überall in der Provinz hat seinen Weg hierher gefunden und hat zu Lungenproblemen, Kopfschmerzen und stechenden Augen geführt. Ich war so dankbar, dass ich meine Pflanzen in diesen rauchigen Jahreszeiten hatte, weil sie einen Unterschied in der Frische der Luft machen, sowohl draußen im Garten als auch im Haus.
Bei all dem habe ich viel über die Luftqualität nachgedacht und wie die Luftqualität in Innenräumen oft ziemlich schlecht ist. Selbst wenn Sie niemals einem Lauffeuer ausgesetzt sind (was hoffentlich der Fall ist!), Wenn die Technologie ständig läuft, im Winter zwangsweise geheizt wird und der Bedarf an Chemikalien im Alltag zunimmt, besteht sogar ein Bedarf an Luft -reinigende Maßnahmen innerhalb der Wohnung.
Was mich natürlich dazu brachte, über Pflanzen nachzudenken. Es gibt viel Hype darüber, wie Zimmerpflanzen die Luft reinigen, aber ich war mir nicht sicher, wie viel davon wahr war. Deshalb habe ich selbst ein wenig nachgeforscht, um zu erfahren, wie Pflanzen als Biofilter funktionieren und wie effektiv sie wirklich sind bei der Reinigung von Luftgiften.
Pflanzen produzieren Sauerstoff, der einige Luftkeime, Schimmelpilzsporen und Bakterien aus der Atemluft entfernt.
Pflanzen produzieren nicht nur Sauerstoff, sondern reinigen die Luft auch mit ihren Wurzeln, um Giftstoffe zu beseitigen. Die Wurzeln absorbieren schädliche Giftstoffe und wandeln sie in Nährstoffe um, die sie dann zum Wachstum verwenden. Dies ist das ultimative Upcycling!
Reinigen Zimmerpflanzen die Luft wirklich?
Sie haben wahrscheinlich nicht zum ersten Mal gehört, dass Zimmerpflanzen die Luft reinigen, aber wussten Sie, dass Zimmerpflanzen auch Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd aufnehmen können? Das klingt vielleicht nicht nach Dingen, die in Ihrem Haus hängen, aber viele Kosmetika, Reinigungsprodukte und Zigarettenrauch enthalten diese, sodass sie in vielen Häusern zu den üblichen Giftstoffen werden. Zimmerpflanzen absorbieren sogar schädliche Strahlung, die von Technologien wie Computern und Mobiltelefonen abgegeben wird. Wahrscheinlich können sie jedoch nicht genug davon absorbieren, um die mit diesen Technologien verbundenen Gesundheitsrisiken erheblich zu reduzieren.
Obwohl einige hochkarätige Studien durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von Pflanzen beim Filtern von Luft zu belegen, wurden diese Studien alle in kleinen, verschlossenen Umgebungen durchgeführt. Größere, offene Flächen wie Häuser machen es den Pflanzen nicht so einfach, die Luft genauso effektiv zu reinigen, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie einen großen Unterschied machen, um die Gesundheit drastisch zu verbessern. Davon abgesehen können sie sicherlich nicht schaden. Zumindest entfernen Zimmerpflanzen einige Giftstoffe aus der Luft und geben Ihnen eine gesunde Dosis Gartentherapie im Innenbereich.
Einige Zimmerpflanzen reinigen die Luft oder filtern die Luft genauer als andere. Hier ist eine Liste der häufigsten Zimmerpflanzen, die die meisten Giftstoffe aus der Luft ziehen.
Die besten luftfilterenden Zimmerpflanzen
- Friedenslilie (Spathiphyllum 'Mauna Loa')
- Schlangenpflanze oder Muttersprache (Sansevieria trifasciata’Laurentii)
- Spinnenpflanze (Chlorophytum comosum)
- Englischer Efeu (Hedera helix)
- Weinfeige (Ficus benjamina)
- Gummibetrieb (Ficus elastica)
- Chrysantheme (Chrysantheium morifolium)
- Gerbera Daisy oder Barberton Daisy (Gerbera Jamesonii)
- Elefantenohr (Philodendron domesticum)
Pflegetipp fürs Zimmerpflanzenschädlinge zu bekämpfen.
Kauftipp: Schädlingsfrei Stäbchen bestellen.