Eine Gießkanne ist für viele Menschen nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie in einem Haus wohnen oder ein Gemeinschaftsgartengrundstück haben, haben Sie wahrscheinlich einen Schlauch. Wenn Sie Gemüse, Obst, Kräuter oder Blumen in größerem Maßstab anbauen, haben Sie wahrscheinlich ein Bewässerungssystem.
Schläuche können für Setzlinge zu hart und zu kurz sein, um einige Teile des Hofes zu erreichen, und Sprinkler können einige Teile Ihres Gartens völlig trocken lassen, während andere gefährlich feucht werden. Gießkannen sind von unschätzbarem Wert, um solche Mängel und Frustrationen zu beheben.
Wenn Sie drinnen säen und draußen pflanzen, liefern Gießkannen den sanften Sprühnebel und das Wasservolumen, die für die Keimung und tiefe Wurzeln erforderlich sind. Im Garten brauchen Tomaten, Auberginen und Kürbisse (Zucchini, Gurken, Kürbisse etc.) eine tiefe Bewässerung direkt an der Basis der Pflanze, aber sie hassen es, wenn ihre Blätter nass werden - und Schläuche und Sprinkler lassen sie von Kopf bis Fuß einweichen. Mit einer guten Gießkanne können Sie ihre Wurzeln direkt und tief mit der Gießeinstellung gießen und dennoch Salat und anderen Blattgemüsen den sanften Regen geben, den sie mit dem Streukopf bevorzugen.
Die ideale Gießkanne ist optisch und funktional unauffällig; Wie bei jedem Handwerkzeug, das Sie im Garten verwenden, sollte sein Design die Benutzerfreundlichkeit niemals beeinträchtigen. Vielseitigkeit, Beständigkeit und Robustheit sind der Schlüssel. Bei Materialien ist Kunststoff am besten geeignet: Er rostet nicht und das Material hält lange, wenn Sie es ordnungsgemäß lagern, ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne drastische Temperaturänderungen. Stadtgärtner und sogar die meisten Hausgärtner haben nur begrenzten Stauraum, sodass eine Gießkanne nicht viel Platz beanspruchen sollte.