DIY Tische und Bänke aus Paletten
Sie wünschen sich originelle Gartenmöbel, die kein anderer hat? Preiswert und originell können Tische und Bänke aus Paletten sein. Die Paletten kosten nichts oder sind gegen einen kleinen Obulus im Supermarkt erhältlich. Ihrer Kreativität können Sie freien Lauf lassen. Das Ergebnis sind echte Unikate, um die Sie so mancher Gartenbesitzer beneiden wird.
Das brauchen Sie zu DIY
Möbel aus Europaletten können Sie auch mit einem geringen Budget selber bauen. Was Sie neben Europaletten für Ihre DIY Möbel brauchen, sind
- Schrauben
- Unterlegscheiben
- Schleifpapier
- Winkelschleifer
- Säge
- Akkuschrauber
- Holzschutz-Lasur oder Farbe
- Pinsel
Mit Schrauben und Unterlegscheiben sorgen Sie für eine sichere Verbindung der Bretter. Als Säge ist ein Fuchsschwanz geeignet. Effizienter arbeiten Sie mit einer Elektrosäge. Einen Winkelschleifer können Sie mit verschiedenen Werkzeugen zum Schleifen und Polieren der Bretter ausstatten. Wollen Sie beim Abschleifen der Bretter flott arbeiten und ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen, sollten Sie einen Exzenterschleifer oder eine Poliermaschine verwenden. Mit einem Gliedermaßstab und einem Anschlagwinkel sorgen Sie dafür, dass alles perfekt passt.
Jetzt geht's an die Arbeit
Zuerst müssen Sie die Paletten entnageln. Das klappt am besten mit einer Brechstange. Mit einer Zange entfernen Sie die Nägel. Kreative Anregungen und Anleitungen für den Bau Ihrer DIY Gartenmöbel finden Sie im Internet. Die Bretter messen Sie ab und sägen Sie auf die gewünschte Länge. Nun sollten Sie die Bretter schleifen und polieren, damit Ihre Tische und Bänke schön glatt werden. Mit Schrauben und Unterlegscheiben schaffen Sie eine gute Verbindung. Nun kommt es auf ein perfektes Finish an. Mit einer Holzschutzlasur, die Sie in verschiedenen Farbnuancen erhalten, schützen Sie Ihre Möbel vor Witterungseinflüssen. Sie können aber auch eine geeignete Holzfarbe verwenden, um die Möbel in der Farbe Ihrer Wahl zu lackieren.