Sie brauchen keine große Sammlung, aber mit den richtigen Gartengeräten können Sie Ihren Außenbereich viel einfacher pflegen. Hier sind 10 Tools, auf die man nur schwer verzichten kann.
1. Handschuhe bzw. Gartenhandschuhe
Wenn Sie jemals versucht haben, Brennnesseln hochzuziehen oder dornige Sträucher ohne Brennnesseln abzuschneiden, werden Sie verstehen, warum Handschuhe ganz oben auf dieser Liste stehen. Selbst wenn Sie mit ziemlich harmlos aussehenden Pflanzen umgehen, können Ihre Hände wund und gereizt werden, wenn sie ungeschützt sind. Längerer Gebrauch von Handwerkzeugen kann auch bloße Hände durch Druck und Reibung überraschend beschädigen. Investieren Sie in ein Paar Handschuhe, die robust genug sind, um Sie vor den heikelsten Brombeeren zu schützen, und Sie werden Gartenarbeit viel angenehmer finden.
2. Handkelle - Gartenschaufel
Beim Pflanzen ist eine Handkelle unverzichtbar. Wenn Sie sich für einen entscheiden, stellen Sie sich vor, Sie würden damit hartes Unkraut ausgraben und sich fragen, ob es an der Arbeit liegt. Halten Sie es wie alle Gartengeräte sauber und lagern Sie es an einem trockenen Ort, um Rost zu vermeiden.
3. Handgabel
Ein weiteres kleines, aber wichtiges Gartenwerkzeug, eine Handgabel, ermöglicht es Ihnen, harten, klumpigen Boden aufzubrechen und bröckeligen Kompost einzumischen, um eine Konsistenz zu erzielen, in der Ihre Pflanzen Wurzeln schlagen können.
4. Schaufel
Wenn Sie ernsthaft graben müssen, dauert die Verwendung einer Handkelle den ganzen Tag. Holen Sie sich eine langstielige, spitze Schaufel, um die Arbeit in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen. Dies ist ein Gartenwerkzeug, das wirklich gut verarbeitet und robust sein muss, da der Griff unter hohem Druck steht.
5. Gabel ausheben
Eine Grabgabel ist nur eine größere, langstielige Version der Handgabel, allerdings mit geraden statt abgewinkelten Zinken. Verwenden Sie ihn zum Auflockern größerer Flächen oder zum Aufbrechen von hartem Boden vor dem Graben.
6. Rechen
Rechen haben mehr Nutzen, als Sie vielleicht denken. Sie sind nicht nur der beste Weg, um Blätter oder Zweige von Ihrem Rasen zu entfernen, sondern können auch zum Aufbrechen von Erde und zum Ausgleichen von Beeten verwendet werden. Sie können zwischen Rechen mit geradem Kopf oder Laubrechen mit längeren, leichteren Zinken wählen.
7. Gartenschere
Gartenschere ist eines der Gartengeräte, mit denen Sie am häufigsten arbeiten. Egal, was Sie im Garten tun, es ist wahrscheinlich, dass Sie auf Pflanzen stoßen, die zurückgeschnitten werden müssen. Ein scharfes Paar von guter Qualität hat eine erstaunliche Schneidkraft und kann Stämme oder Zweige von bis zu einem Zentimeter durchschneiden. Versuchen Sie nicht, sie zu zwingen, etwas Dickeres zu schneiden, sonst könnten Sie sie abstumpfen oder brechen. Wenn Sie Rosen haben, verwenden Sie Gartenschere, um tote Blumen abzuschneiden, sobald die Blüten verbraucht sind. Dies wird als "Deadheading" bezeichnet und fördert das Nachwachsen gesunder Blüten.
8. Langstielige Gartenschere
Dies ist eine langstielige Version von Gartenscheren, die sehr praktisch sind, um in Bäume oder Hecken zu greifen. Die Klingen sind auch größer und stärker und können daher je nach Modell dickere Zweige mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm bearbeiten.
9. Gartenschere
Anstatt einzeln durch dickere Stängel zu hacken, werden mit Scheren mehrere dünnere Stängel gleichzeitig gekürzt. Sie eignen sich besonders zum Zurückschneiden von Hecken und langen Gräsern oder für abgestorbene Blütenpflanzen mit dünneren Stielen.
10. Rasenmäher
Wenn Sie einen Rasen beliebiger Größe haben, ist es schwierig, auf einen Rasenmäher zu verzichten. Diese sind in allen Formen und Größen erhältlich, von komplett manuellen Mähern bis hin zu Hightech-Elektromodellen. Wenn Sie sich das Leben leichter machen möchten, erledigen innovative Lösungen sogar die harte Arbeit für Sie.
Unabhängig davon, welche Gartengeräte Sie kaufen, investieren Sie in hochwertige Produkte, die effektiv und bequem zu bedienen sind. Kümmern Sie sich um sie und bewahren Sie sie sorgfältig auf, und sie sollten Ihnen für die kommenden Jahre dienen.